FAQ (Häufige Fragen)

FAQ

Häufige Fragen zum Ticketkauf

1. Welche Zahlungsmethoden akzeptiert der Ticketshop?

Wir akzeptieren eine Vielzahl von Zahlungsmethoden: Direkte Banküberweisung, PayPal, Kreditkarte und Lastschrift. Weitere Informationen findest du hier.

2. Wie erhalte ich meine Tickets?

In der Regel werden alle Tickets per E-Mail versandt. Ausnahmen werden in der jeweiligen Veranstaltung kenntlich gemacht. Nach Abschluss des Kaufs erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail mit den Details der Bestellung. Der Versand von Online-Tickets wird von uns manuell überprüft. Daher kann es sein, dass selbst bei sofortiger Zahlung (z.b. über PayPal), die Tickets erst am darauffolgenden Tag verschickt werden. Sofern du als Bezahlmethode Direkte Banküberweisung ausgewählt hast, werden die Tickets erst nach erfolgreichem Geldeingang auf unserem Konto versendet.

Für jedes bestellte Ticket erhaltet ihr nach erfolgter Bezahlung eine separate E-Mail an die Adresse des Bestellenden.

Achtung: Nicht bezahlte Bestellungen via Banküberweisung werden nach 14 Tagen von uns storniert und die Tickets wieder freigegeben.

Die letzten Bestellungen per Vorkasse werden 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn angenommen. Der Ticketpreis muss spätestens 5 Tage vor der Veranstaltung auf genanntem Konto eingegangen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, werden entsprechende Tickets storniert. Onlinetickets, welche sofort bezahlt werden, können so lange bestellt werden, wie sie online verfügbar sind.

3. Was passiert, wenn ich meine Tickets verliere?

Das kann jedem mal passieren. Klicke auf diesen Link, gib deine E-Mail Adresse ein und klicke auf “Ticket(s) erneut senden”. Wenn du in unserem Shop Tickets unter der angegebenen E-Mail-Adresse gekauft hast, werden dir diese innerhalb weniger Minuten erneut zugesendet

4.Kann ich meine Tickets zurückerstatten lassen?

Da das DESIGNKOLLEKTIV Erfurt ausschließlich Tickets aus dem Bereich der Freizeitveranstaltungen anbietet, liegt kein Fernabsatzvertrag im Sinne von § 312 b BGB vor.

Dies bedeutet, dass das für Fernabsatzverträge gesetzlich vorgesehene zweiwöchige Widerrufs- und Rückgaberecht des Kunden durch eine gesetzliche Ausnahme ausgeschlossen ist. Jede Bestellung von Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch das DESIGNKOLLEKTIV Erfurt bindend und verpflichtet zur Abnahme und unverzüglichen Bezahlung der bestellten Tickets. Das DESIGNKOLLEKTIV Erfurt hat das Recht, bei Zahlungsverzug bzw. bis zum Vortag der Veranstaltung nicht bezahlte Tickets in den Verkauf zurückzugeben.

Ein Umtausch oder eine Rückgabe von Tickets ist ausgeschlossen.

5. Kann ich meine Tickets weiterverkaufen?

Die Weitergabe und der Verkauf von Tickets, die auf diesem Onlineshop erworben wurden ist ohne Einschränkungen möglich. Du kannst die Tickets also auf den üblichen Plattformen zum Verkauf anbieten.


Der Verkauf erfolgt hierbei aber auf eigenes Risiko:
Aufgrund technischer Einschränkungen ist es nicht möglich, unsere Online-Tickets umzuschreiben. Das bedeutet im Falle eines Wieder-Verkaufs, dass die Tickets lediglich als digitale Kopie weitergegeben werden können. Heißt im Klartext: Wer das Online-Ticket zuerst am Einlass vorzeigt erhält Zugang zur Veranstaltung. Danach ist das Ticket entwertet. Da die Tickets nicht personalisiert sind können wir also nicht feststellen, ob Du das Ticket privat erworben hast oder direkt bei uns im Shop.

Für faire Preise

Wir sprechen uns deutlich gegen einen Weiterverkauf von Tickets zu erhöhten Preisen aus! Wir verkaufen Tickets für Fans guter Musik, weil wir selbst dazu gehören. Daher bitten wir euch, auch bei sehr gefragten Veranstaltungen und ausverkauften Häusern, eure Tickets nicht über dem Originalpreis zu verkaufen.

6. Sind eure Veranstaltungstickets personalisiert?

Die Online-Tickets sind nicht personalisiert. Jedes Ticket lässt sich genau einmal verwenden. Für jedes bestellte Ticket erhaltet ihr nach erfolgter Bezahlung eine separate E-Mail an die Adresse des Bestellenden.

Warum stehen im Ticketshop andere Bands / Acts als in Social Media und der Website der Veranstaltung?

Es kann bei jeder Veranstaltung passieren, dass Support-Acts oder Teile des Line-Ups absagen. Daher kann es zu veralteten Informationen auf unseren Seiten diesbezüglich kommen. Wir bemühen uns, die Veranstaltungen stets aktuell zu halten. Für das Line-Up geben wir keine Garantie. Bitte informiert euch vorher beim jeweiligen Veranstalter.